Skip to main content

Strategische Marketingplanung

Marketingplanung für Unternehmen.


Hinter jedem erfolgreichen Unternehmen steckt eine Idee.

Marketing ist die Anwendung eines zur Verfügung stehenden Instrumentariums, diese Idee optimal und gewinnorientiert zu transportieren und zu realisieren.

Zunehmender Konkurrenzdruck, ein Überangebot an Produkten und Dienstleistungen, stagnierende Märkte und eine starke Nachfragemacht zwingen Unternehmen heute zu strategischer Marketingplanung um den Erfolg des Unternehmens mittel- und langfristig sicherzustellen.

Um die zur Verfügung stehenden Ressourcen in Ihrem Unternehmen zielgerichtet und effektiv einzusetzen, bedarf es eines sorgfältig abgestimmten Marketingkonzeptes unter Berücksichtigung der Markt- und Konkurrenzsituation.


Beispielhaft einige Fragen, die während der Beratung stets auftauchen:

Welchen Nutzen zieht die Zielgruppe aus dem Produkt/ der Dienstleistung?

Existieren oder existierten bereits erfolgreiche Marketingkonzepte?

Besteht ein einheitliches Erscheinungsbild des Unternehmens? Existiert ein Corporate-Design?

Wie gut geschult ist das Personal im Umgang mit Kunden oder Mandanten?

Verfügen Sie ein aktives Konzept zur Steigerung der Kunden- oder Mandantenbindung?

Wie stellt sich die Markt- und Konkurrenzssituation für Sie und Ihren Standort dar?


Die konsequente Anwendung…

…eines optimalen Marketing führt zu höheren Umsätzen. Dieses trifft auf ein kleines Unternehmen ebenso zu wie auf einen großen Konzern.

Bei der Ausarbeitung einer individuellen Marketingstrategie und dem Einsatz weiterer Mittel zur Verkaufsförderung wie Schulungen des Personals stehen wir gerne zur Seite.


Pabst-Rostek Wirtschaftsberatung – Am Sparrenberg 2 – 33602 Bielefeld